Bewegungspark

Bewegungsparks zur Förderung der Lebensqualität

Tägliches Autofahren, lange Büroarbeiten, moderne Technik – es gibt viele Faktoren, warum die heutige Gesellschaft bewegungsärmer denn je ist. Die Folgen eines Bewegungsmangels können diverse Volkskrankheiten, wie Rücken- und Nackenbeschwerden sein. Zudem führt eine mangelhafte Bewegung automatisch zu einer eingeschränkten Beweglichkeit, was die Beschwerden zusätzlich verstärken kann.

Um die Menschen in Ihrer Gemeinde, Ihrer Stadt o.Ä. zu mehr Sport zu animieren, empfiehlt sich ein Bewegungspark! Viele Städte bauen bereits auf diese spezielle Freizeitmöglichkeit. Erfahren Sie im Folgenden mehr und lernen Sie unser Angebot kennen!

Die Vorteile unserer Bewegungsparcours

Die Bewegung im Freien ist nachweislich gesund für den Menschen. Dieser wird durch die Aktivitäten sowohl vitaler als auch beweglicher und lebensfroher. Genau aus diesen Gründen gehören Bewegungsparcours in vielen anderen Ländern bereits zum Alltag. Das Beste dabei ist: Da unsere Geräte aus hochwertigen, langlebigen Materialien bestehen, sind sie robust gegenüber sämtlichen Witterungsbedingungen und ermöglichen das Sporttreiben zu jeder Jahreszeit. Für die Nutzung eines Bewegungsparks bestehen keinerlei Voraussetzungen, sodass JEDER seinen Spaß am Outdoor Training haben kann – ob Erwachsener, Senior oder Jugendlicher bzw. Kleinkind!

Ob Kraftaufbau, Verbesserung der Ausdauer, Förderung der Koordination oder ein anderes Trainingsziel – unsere Sportanlagen sind das richtige Mittel! Die Anwendung ist denkbar einfach, sodass sämtliche Bürger und Bürgerinnen bzw. die Vereinsmitglieder zum Sporttreiben und Spaßhaben im Freien animiert werden.

Die Gemeinschaft innerhalb der Kommune stärken

Ein weiterer Vorteil unserer Bewegungsparcours besteht in der Tatsache, dass sie Generationen zusammenführen: Klein und Groß; Jung und Alt profitieren gleichermaßen von den Geräten. Da diese den Menschen einen Grund geben, nach draußen zu gehen, trifft man sich und man lernt sich besser kennen. Dementsprechend sind die Vorrichtungen insbesondere – aber keinesfalls ausschließlich – da sinnvoll, wo sonst eher wenige Möglichkeiten zum Mitmenschen-Kontakt bestehen.

Die Bestandteile eines Sportparks

Wie bereits angedeutet, umfassen unsere Bewegungsparcours unterschiedliche Geräte für verschiedene Einsatzzwecke. So können die Bürger und Bürgerinnen an den Fitnessgeräten sowohl ihre Kraft als auch ihre Ausdauer und weitere Faktoren der körperlichen Leistungsfähigkeit verbessern. Hierzu kommen u.a. diese Geräte und Übungsformen zum Einsatz:

  • Barren
  • Klimmzugstangen
  • Bauch- und Beintrainer
  • Fahrradbank-Station
  • Balancierstationen

Hinweis zur Sicherheit und zu Normen: Die Parks werden nach der DIN EN 166630 gestaltetet. Von dieser Norm werden grundsätzlich alle standortgebundenen Fitnessgeräte umfasst, die für den Betrieb im Outdoorbereich konzipiert wurden.

Mit OUTGYM die allgemeine Lebensqualität steigern

Haben Sie noch Fragen zu unserem Sortiment oder zum Thema Bewegungsparcour im Allgemeinen? Sie können sich jederzeit mit unserem Team in Verbindung setzen und sich weiterführende Informationen einholen! Wir stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und sind ein starker Partner, wenn es darum geht, die Bewegungsfreude in Ihrem Umfeld zu steigern. Überzeugen Sie sich selbst und profitieren Sie von unseren innovativen Bewegungsparks!

Abschließender Tipp: Vor allem kurz nach der Eröffnung eines entsprechenden Angebots ist die Unsicherheit bei den Interessierten oft groß. Aus diesem Grund bieten viele Städte und Gemeinden in Zusammenarbeit mit den lokalen Sportvereinen Schnupperkurse an. Diese beginnen meist mit einer allgemeinen Einführung, ehe die Geräte im Einzelnen vorgestellt werden.