Die Norwell Step Block Station ist vor allem aus dem Bein- und Potraining eines street workout nicht wegzudenken. Es besticht durch seine Einfachheit und vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Ein weiterer Vorteil besteht in der geringen Trainingszone, die Trainierende bei der Benutzung in Anspruch nehmen. Die Stabilität dieses Outdoor Fitnessgeräts wird durch zwei, fest im Boden verankerte Metallstangen gewährleistet. Die gummibeschichtete Trittfläche beträgt 66 cm in der Breite und 30 cm in der Länge. Selbst ein schulterbreiter Parallelstand mit festem Halt wird durch die Gummibeschichtung sichergestellt.

Bei der Konzipierung der Outdoor Sportgeräte von Norwell gingen wir im Prinzip davon aus, dass ein schwerer Mensch auch kräftige Muskeln hat. Falls dies vereinzelt nicht der Fall ist, ist zwar Muskelkater vorprogrammiert, aber das wünschenswerte Muskelwachstum nimmt damit richtig Fahrt auf.

Die parallele Anordnung der 20 cm und 40 cm hohen Blöcke bietet unterschiedliche Beanspruchung im Training sowie die Möglichkeit für ein simultanes street workout mit dem/der Trainingspartner/in.

Zielgruppe:

Anfänger

100%

Senioren

100%

Sportler

50%
Technische Details
  • Farbe: RAL9007 (weitere Farben auf Anfrage)
  • Höhe: 20/40 cm
  • Länge: 2×66 cm
  • Breite: 30 cm
  • Sicherheitsbereich: xxm2
  • Gewicht: 50kg
  • Fallhöhe: 40cm
  • Sitzauflage, sowie Handgriffe aus EPDM Gummi, übereinstimmend mit PAH Test
  • Kunststoffmaterial: PA66 (Nylon)
  • Stahlsorte S235, Sandstrahlen, Zink Metallisierung, Pulverbeschichtet
  • Durchmesser Hauptrahmen: massive 76 mm

Sicherheitsbereich

Seitenansicht

Fallschutzinformationen

Die Auswahl des geeigneten Untergrunds im Sicherheitsbereich hängt von der freien Fallhöhe des Gerätes ab. Die genaue freie Fallhöhe ist in den technischen Informationen des Gerätes angegeben. In der entsprechenden Tabelle wird deutlich dargestellt, welcher Untergrund gemäß DIN EN 16630 mindestens erforderlich ist, abhängig von der freien Fallhöhe.

Lieferung

Die Zustellung erfolgt mittels einer Spedition. Die Ware erfordert eine Entladung vom LKW aus. Hierfür ist die Verwendung eines Gabelstaplers, einer „Ameise“ oder eines Radladers erforderlich. Alternativ besteht die Möglichkeit, eine Spedition mit einem mobilen Gabelstapler zu beauftragen, falls vor Ort keine geeigneten Entlademöglichkeiten vorhanden sind.

Lieferumfang

  • Outdoor Fitnessgerät
  • Gerätedokumentation
  • Befestigungsmaterial

Montage

Zu jedem Gerät wird eine umfassende Installationsanleitung sowie ein Fundamentplan mitgeliefert. Wir empfehlen, die Installationsarbeiten von einer spezialisierten Fachfirma, beispielsweise einer GaLa-Bau Firma oder dem örtlichen Bauhof, durchführen zu lassen. Alternativ steht Ihnen auch unser eigenes Montageteam zur Verfügung, das gerne den Aufbau der Geräte für Sie übernimmt.

Ãœbersicht der Montageschritte

  1. Heben Sie das Fundamentloch gemäß den Vorgaben des Fundamentplans aus.
  2. Erstellen Sie das Fundament an und lassen Sie es ordnungsgemäß aushärten.
  3. Befestigen Sie das Outdoor Fitnessgerät mit beiliegenden Schwerlastdübeln oder Betonschrauben.
  4. Abschließend bedecken Sie das Fundament mit Oberboden oder dem vorgesehenen Fallschutzmaterial.

Trainingsziele

Aufwärmen

30%

Kraft

40%

Koordination

60%

Ausdauer

30%

Schnelligkeit

30%

Dehnung

20%

Beanspruchte Muskelgruppen

Ãœbungsbeschreibung: Step Block Station

Ãœbung 1
Treppen steigen (Beine, Bauch, Po)
In der Ausgangsposition stehen wir im Parallelstand mit Blickrichtung zum Step Block. Das rechte Bein wird angehoben und mit voller Fläche auf der Oberfläche aufgestellt. Danach drücken wir uns aus dem rechten Bein heraus, um den Parallelstand auf dem Block einzunehmen. Im Anschluss steigen wir mit demselben Fuß rückwärts vom Step Block herunter. Mit dem Erreichen der Ausgangsposition erfolgt der Beinwechsel und die Bewegungsabfolge wird wiederholt.
Alternativ wird in der Position auf dem Step Block das nachziehende Bein bis vor die Brust angewinkelt und das Standbein gestreckt, sodass nur noch die Fußspitze des Standbeins auf dem Block steht. Hierdurch werden zusätzlich Bauch- und Unterschenkelmuskulatur beansprucht.

Ãœbung 2
Alternierendes Steppen (Unterschenkel)
In der Ausgangsposition stehen wir im Parallelstand mit Blickrichtung zum Step Block. Der Abstand zum Gerät sollte nicht zu groß gewählt werden. In höchstmöglichem Tempo wird die Kante des Step Blocks in ständigem Wechsel mit der vorderen Hälfte der Fußsohle berührt.

Ãœbung 3
Ein- und beidbeinige Sprünge (Beine, Bauch, Po)
Die Ausgangsposition ist der Parallelstand vor dem Block. Die Entfernung vom Step Block sollte nicht zu gering gewählt werden. Wir machen eine leichte Kniebeuge, um Schwung zu holen, um mit einem Sprung die Endposition, den Parallelstand auf dem Block, zu erreichen. Je weiter die Entfernung vom Step Block gewählt wird, desto anspruchsvoller wird die Übung. Die Übung wird ebenfalls erschwert, wenn die Hände im Hüftbereich fixiert werden und in der Schwungphase nicht unterstützend eingesetzt werden.

Ãœbung 4
Einbeinige Kniebeuge (Oberschenkel, Po, Bauch)
In der Ausgangsposition stehen wir mit dem linken Fuß an der rechten Außenseite des Blocks, sodass sich das rechte Bein neben dem Block in der Luft befindet. Das linke Bein wird so weit gebeugt, dass das rechte Bein mit der Ferse den Boden berührt. Durch Kontraktion im Oberschenkel des Standbeins wird die Ausgangsposition wiederhergestellt. Dementsprechend wird das rechte Bein am linken Rand des Step Blocks positioniert und das rechte Bein so weit gebeugt, bis das linke Bein mit der Ferse den Boden berührt. Es sollte auf einen aufrechten Oberkörper und das anspannen der Bauchmuskulatur geachtet werden.

Ãœbung 5
Hip Thruster – Hüftstoß (Oberschenkel, Po, Bauch)
Wir befinden uns mit den Schulterblättern in Rücklage auf dem Step Block. Die Füße sind in schulterbreiter Parallelstellung mit den Fersen zum Step Block platziert. Beine und Bauch befinden sich in einer Linie waagrecht zum Boden. Die Hände sind in der Hüfte fixiert. Nun bewegen wir die Hüfte in Richtung Boden. Kurz vor Bodenkontakt spannen wir die Oberschenkel-Rückseite und Po an, um in die Ausgangsposition zurückzugelangen.

Fazit

Mit den verschiedenen Geräten der Norwell Serie bieten moderne Sportparks oder Bewegungsparcours die Möglichkeit, alle Muskelgruppen auf eine angenehme, fast schon spielerische Art und Weise zu trainieren, wobei die Geräte so flexibel durchkonstruiert sind, dass wirklich alle Menschen daran partizipieren können. Wer in diesem Moment noch nicht sportlich ist, wird nach wenigen Wochen, gerade im Generationenpark, einen erstaunlichen Wandel durchgemacht haben.

Norwell Step Block Station
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner