Oakline Balancierbalken

890,00 

Fragen zum Produkt?

Beim Oakline Balancierbalken handelt es sich um ein Outdoor Fitnessgerät. Das aus natürlichem Eichenholz bestehende Kantholz weist abgeschliffene Fasen auf und ist 320 cm lang, 9 cm breit und 59 cm hoch. Verbunden mit der länglichen Balkeneinheit sind die Fußeinheiten durch hochwertige Verschraubungen bestehend aus Edelstahl (A4). Durch ein Gewicht von 39 kg handelt es sich bei dem Balancierbalken um ein sehr robustes und stabiles Gestell, welches sich optimal für Ihre Outdoor Fitnesseinheiten eignet und Ihre körpereigene Fitness so auf ein neues Level heben wird.

Zielgruppe:

Anfänger

100%

Senioren

80%

Sportler

30%
Technische Details
  • Höhe: 59 cm
  • Länge: 320 cm
  • Breite: 9 cm
  • Sicherheitsbereich: 17,2 m2
  • Gewicht: 39 kg
  • Fallhöhe: 59 cm
  • Natürliche Eichenhölzer – angefast und Fase geschliffen
  • Eichenholzdielen
  • Verschraubungen Edelstahl V4A
  • Metall-Pfostenschuhe mit Sicherheitskappen

Sicherheitsbereich

Seitenansicht

Fallschutzinformationen

Die Auswahl des geeigneten Untergrunds im Sicherheitsbereich hängt von der freien Fallhöhe des Gerätes ab. Die genaue freie Fallhöhe ist in den technischen Informationen des Gerätes angegeben. In der entsprechenden Tabelle wird deutlich dargestellt, welcher Untergrund gemäß DIN EN 16630 mindestens erforderlich ist, abhängig von der freien Fallhöhe.

Lieferung

Die Zustellung erfolgt mittels einer Spedition. Die Ware erfordert eine Entladung vom LKW aus. Hierfür ist die Verwendung eines Gabelstaplers, einer „Ameise“ oder eines Radladers erforderlich. Alternativ besteht die Möglichkeit, eine Spedition mit einem mobilen Gabelstapler zu beauftragen, falls vor Ort keine geeigneten Entlademöglichkeiten vorhanden sind.

Lieferumfang

  • Outdoor Fitnessgerät
  • Gerätedokumentation
  • Befestigungsmaterial

Montage

Zu jedem Gerät wird eine umfassende Installationsanleitung sowie ein Fundamentplan mitgeliefert. Wir empfehlen, die Installationsarbeiten von einer spezialisierten Fachfirma, beispielsweise einer GaLa-Bau Firma oder dem örtlichen Bauhof, durchführen zu lassen. Alternativ steht Ihnen auch unser eigenes Montageteam zur Verfügung, das gerne den Aufbau der Geräte für Sie übernimmt.

Übersicht der Montageschritte

  1. Heben Sie das Fundamentloch gemäß den Vorgaben des Fundamentplans aus.
  2. Montieren Sie das Outdoor-Fitnessgerät und stellen Sie dieses in die ausgehobenen Fundamentlöcher. Richten Sie das Gerät aus und stützen Sie es mit Latten.
  3. Füllen Sie das Fundamentloch mit Beton und verdichten Sie den Beton. Achten Sie auf die Fundamentüberdeckung.
  4. Abschließend bedecken Sie das Fundament mit Oberboden oder dem vorgesehenen Fallschutzmaterial.

Trainingsziele

Aufwärmen

40%

Kraft

0%

Koordination

100%

Ausdauer

20%

Schnelligkeit

0%

Dehnung

0%

Beanspruchte Muskelgruppen

Übungsbeschreibung Oakline Balancierbalken

Der Oakline Balancierbalken ist ein universell einsetzbares Outdoor Sportgerät, mit dessen Hilfe Sie Ihren gesamten Körper trainieren können. Egal, ob Sie Ihre Kraft, Kraftausdauer oder Ihre körpereigenen Koordinationsfähigkeiten beanspruchen möchten. Der Fitnessbalken kombiniert all die verschiedenen Möglichkeiten und fordert Sie auf diese Weise besonders heraus.

Im Folgenden werden die diversen Übungen vorgestellt, die Sie mithilfe des Balancierbalkens in Ihr Outdoor Workout einbinden können.

Balancieren

Hört sich zunächst leicht an, ist es aber nicht. Bei dieser Übung sind Ihre körpereigenen Balancier- und Stabilitätskünste gefragt! Der nur 9cm breite Balken erschwert das sichere Laufen über das Gestell und verlangt Ihnen sehr viel ab.

Kleiner Tipp: Achten Sie auf Ihre Fußstellung während des Balancierens. Stellen Sie Ihre Füße leicht schräg und breiten Sie Ihre Arme aus. In Kombination mit einer ruhigen und entspannten Atmung sorgt dies für eine sicherere Haltung und führt Sie so auf die andere Seite des Balkens.

Dips am Balken

Eine besonders schöne Übung, die auch als sogenannte “Mehrgelenksübung” bezeichnet wird. Sie trainiert Ihre Schulter- und Trizepsmuskulatur schonend mit körpereigenem Gewicht und sorgt für einen stärkeren Schultergürtel.

Setzen Sie sich zunächst auf den Balken und positionieren Sie Ihre Hände jeweils links und rechts neben Ihrem Körper. Daraufhin strecken Sie Ihre Beine aus und drücken sich in den sogenannten “Stütz”. Diese Haltung erreichen Sie, in dem Sie Ihre Arme fast durchdrücken. Nun lassen Sie Ihre Arme einknicken und gleiten Sie langsam am Balken herunter. Um wieder in die Ausgangsposition zu gelangen, drücken Sie nun mithilfe Ihres Trizeps und Ihrer Schultermuskulatur Ihren Körper wieder nach oben. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie eine Ermüdung Ihrer Muskulatur spüren.

Kleiner Tipp: Auch hier zahlt sich eine ruhige und abgestimmte Atmung auf Ihre Ausführung aus. Atmen Sie ein, wenn Sie in der exzentrischen Bewegung (herablassende Bewegung) sind und atmen Sie aus, wenn Sie sich in der konzentrischen Bewegung (drückende Bewegung) befinden. Versuchen Sie sich explizit auf die Atmung zu konzentrieren, da Sie so sicherstellen, Ihre arbeitende Muskulatur wirklich zu spüren.

Liegestütz – Variante 1

Der absolute Klassiker unter den Körpergewichtsübungen! Hierbei handelt es sich primär um eine Kraftübung, die Ihren gesamten Rumpf stärkt. Insbesondere die Arm-, Schulter- und Brustmuskulatur wird besonders angesprochen.

Positionieren Sie Ihre Hände etwa schulterbreit auf dem Balancierbalken und stellen Sie sicher, dass sich das Outdoor Sportgerät etwa in Brusthöhe befindet. Nun strecken Sie Ihre Beine aus, spannen Ihren gesamten Körper an und knicken mit den Armen langsam ein. Sobald Sie den Balken fast mit Ihrer Brust berühren, drücken Sie sich wieder in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie eine Ermüdung Ihrer Muskulatur spüren.

Kleiner Tipp: Auch hier zahlt sich eine ruhige und abgestimmte Atmung auf Ihre Ausführung aus. Atmen Sie ein, wenn Sie in der exzentrischen Bewegung (herablassende Bewegung) sind und atmen Sie aus, wenn Sie sich in der konzentrischen Bewegung (drückende Bewegung) befinden. Versuchen Sie sich explizit auf die Atmung zu konzentrieren, da Sie so sicherstellen, Ihre arbeitende Muskulatur wirklich zu spüren.

Liegestütz – Variante 2

Bei der zweiten Variante dieser Ganzkörperübung drehen Sie Ihren Körper gewissermaßen einmal um. Sie positionieren dieses Mal Ihre Füße auf dem Balken und Ihre Hände auf dem Boden. Es ergibt sich so ein Gefälle in die andere Richtung, Ihr Kopf liegt dementsprechend in negativer Richtung. Dies hat den Vorteil, dass nun weitere Bereiche Ihrer Brust-, Schulter- und Trizepsmuskulatur explizit trainiert werden. Eine Kombination aus beiden Liegestütz-Varianten ist daher sehr empfehlenswert!

Die Ausführung bleibt die gleiche. Positionieren Sie Ihre Hände etwa schulterbreit auf dem Boden und stellen Sie sicher, dass sich Ihre Füße auf dem Outdoor Sportgerät in etwas engerer Manier als schulterbreit befinden. Nun spannen Sie Ihren gesamten Körper an und knicken mit den Armen langsam ein. Sobald Sie den Boden fast mit Ihrer Nasenspitze berühren, drücken Sie sich wieder in die Ausgangsposition zurück. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis Sie eine Ermüdung Ihrer Muskulatur spüren.

Oakline Balancierbalken
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner